Skip to main content Deutsch

CCP Starter Grant 2025

Sorry, this content is only available in German!

CCP Starter Grant 2025 - Innovations- und Digitalisierungsprojekte in Lehre und Ausbildung im CCP

CCP Starter Grant-Retreat 2025 - Ein Ort für innovative Forschungsideen und interdisziplinäre Zusammenarbeit - fand am 27. und 28. November 2025 in Laa/Thaya statt.

Alle Antragsteller:innen, die für ihre eingereichten Projekte ein Starter Ticket erhalten haben, fanden sich für 2 Tage an diesem Rückzugsort ein, um der CCP-Expertenjury sowie dem CCP-Leitungsgremium ihre neuen Forschungsideen zu präsentieren. Das Ziel aller Starter Grant-Projekte ist das bereichsübergreifende Voranbringen von wissenschaftlich basierten Lösungen für den klinischen Alltag. Das diesjährige Thema setzte einen Schwerpunkt auf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Fokus auf Innovations- und Digitalisierungsprojekte in Lehre und Ausbildung im CCP“.

Diese Schwerpunkte standen im Vordergrund:

  • Innovationsprojekte in der studentischen sowie der postgraduellen Lehre & Ausbildung am CCP, z.B. Simulationstrainings und andere neue Ansätze zur Vermittlung von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten (Skill-Labs, Sonographie, etc)
  • Digitalisierungsprojekte in der Lehrvermittlung (wie bspw. die Erstellung von Lehrvideos und Quizze, interaktive Fallvignetten etc.).

Vergabe der Starter Grants

Die Vergabe des CCP Starter Grant 2025 erfolgte wieder über einen mehrstufigen Prozess: erster Schritt war die Vergabe der CCP Starter Tickets an die Einreicher:innen förderwürdiger Projekte durch das interdisziplinäre CCP-Board. Diese Antragsteller:innen wurden im zweiten Schritt zum CCP Retreat geladen und präsentierten im Rahmen eines Posterwalks ihre Projekte, aus welchem die interdisziplinäre CCP-Expert:innenjury mittels vorgegebener Kriterien die Finalist:innen für die Endrunde kürten.

 

  • Poyer Fiona - Morphology of peripheral blood, bone marrow and urine - a digital microscopy course for residents in pediatrics and adolescent medicine
  • Küng Erik - Augmented Reality and Point of Care Ultrasound in Vascular Access "AR-POCUS-1"
  • Falcone Veronika - Virtual Reality based Simulation Training for Postpartum Hemorrhage
  • Wahl Simone - NephroLogisch - Der Podcast über Kindernephrologie
  • Einspieler Rebecca - Next-Gen PN: A Cross-Specialty App for Paediatric Parenteral Nutrition Training and Decision Support
  • Kaltenegger Lukas - Pediatric Edutainment
  • Acquah Naomi - CCP-STEPS: Simulation and Technology for Digitally Enhanced Pediatric and perinatal Skills Training
  • Aichhorn Lukas - Level Up – A structured, multimodal, individualized, scalable and transparent Digital Learning Framework for Postgraduate Training in Pediatric Intensive Care
  • Karner Eva - Learning effect of ultrasound simulation training for obstetric sonography: comparison of two different simulators
  • Schaller Laura - PROTECT: Professional Response and Observation Training in Virtual Reality for Recognizing Child Abuse and Neglect 
  • Handler Bernadette - Qibri - Reorganizing Clinical Knowledge
  • Bibl Katharina - PAULA: Die Plattform für die Ausbildung an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde mit Leitfäden für Assistenzärzt:innen 
  • Memaran Dadgar Nima - Improvement of clinical skills through a sTructurEd teAching Curriculum (Hybrid) in pediatric UltraSound (TEACH US)  
  • Daniel-Fischer Lisa - KI-SDL-Entlassungsbrief: Einsatz von Large Language Models zur Unterstützung von Self-Directed-Learning bei der Verfassung besserer Entlassungsbriefe
  • Hochrainer Judith - Elevating Safety Through "Mind the Gap!": An Interprofessional E-Learning Platform for High-Alert Medication Safety in Transplanted Children and Adolescents
  • Veljkovic Jelena - Digital tool to facilitate medical decision making for young physicians in training
  • Hoffelner Alexander - CCP iXR-Hub: Innovation and Extended Reality for Pediatric Teaching and Training 
  • Kranebitter Veronika - Teaching and training flexible endoscopic intubation and difficult/challenging airway management in neonates in a simulation setting
  • Jernej Raphaela - Enhancing POCUS Education Through Digital Content and Phantom-Based Simulation 
  • Steinbauer Philipp - SkillTrack: Development of a Digital Competency Logbook for Postgraduate Medical Training at the Medical University of Vienna 
  • Rück Sioned - BrochoKidsSim – Interdisciplinary Simulation-based Training for Pediatric Flexible and Rigid Bronchoscopy  
  • Lapi Alice - Simulation-based training for pediatric emergency gastroscopy 
  • Zachbauer Christina - Grenzsituationen in der Pädiatrie
  • Valent Isabella - Rheumakompass – Orientierungshilfe anhand klinischer Präsentation 
  • Beris Ayse Nur - Learning to talk about suicidality with Adolescents: A digital interview Training Tool for Medical Students and Clinicians
  • Thüminger Jonas - Digital twins in medical training – a data based new way of interactive education
  • Rezkalla Katrin - SIMBA - Simulation for Interdisciplinary Management of Birth Anomalies; Abdominal Wall Defects Edition

Wir danken allen Antragsteller:innen für die Vorstellung ihrer spannenden Projekte sowie ihr Engagement und Mitwirken. Sie alle haben zu einem erfolgreichen CCP Retreat beigetragen! 

Am zweiten Tag des CCP Retreats wurden die Projekte der Finalist:innen in einem kompetitiven Hearing ausführlich präsentiert. Heuer war es aufgrund der besonders vielen überzeugenden Projekte möglich, 10 statt der ursprünglich geplanten 8 Projekte ins Hearing zu nehmen. Das gesamte Plenum bewertete schlussendlich, welche Projekte aufgrund hoher Qualität und wissenschaftlichem Mehrwert für den Forschungsschwerpunkt am besten zur Erhöhung der Interdisziplinarität sowie zum Nutzen für Patient:innen und Auszubildende am CCP beitragen. Aufgrund eines ex aequo 5. Platzes erhielten schließlich 6 statt der geplanten 5 Projekte eine Forschungsförderung des CCP.

 

Folgende Preisträger:innen wurden prämiert:

  • Erik Küng - Augmented Reality and Point of Care Ultrasound in Vascular Access "AR-POCUS-1"
    Fördersumme: € 25.000
  • Philipp Steinbauer - SkillTrack: Development of a Digital Competency Logbook for Postgraduate Medical Training at the Medical University of Vienna 
    Fördersumme: € 20.000
  • Katharina Bibl - PAULA: Die Plattform für die Ausbildung an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde mit Leitfäden für Assistenzärzt:innen 
    Fördersumme: € 15.000
  • Ayse Nur Beris - Learning to talk about suicidality with Adolescents: A digital interview Training Tool for Medical Students and Clinicians
    Fördersumme: € 10.000
  • Alexander Hoffelner - CCP iXR-Hub: Innovation and Extended Reality for Pediatric Teaching and Training
    Fördersumme: € 5.000
  • Fiona Poyer - Morphology of peripheral blood, bone marrow and urine - a digital microscopy course for residents in pediatrics and adolescent medicine
    Fördersumme: € 5.000

In Summe bedeutet dies, dass für 2025 eine Gesamtfördersumme von 80.000 EUR ausgeschüttet werden kann.

Ganz herzlichen Glückwunsch allen Gewinner:innen!