Skip to main content Deutsch

Hygiene Heroes

Mit den Hygiene Heroes gegen die Ausbreitung von Krankheitserregern
Sorry, this content is only available in German!

Hygiene Heroes

Die Hygiene Heroes des CCP vermitteln die Grundregeln zur Vermeidung der Ausbreitung von Krankheitserregern. Durch die Beachtung von wenigen Maßnahmen werden Ansteckungen verhindert – man ist ein echter „HERO“!

Möchtest du ein Profi in Sachen Hygiene und Sauberkeit im Krankenhaus werden?

Dann können dir die Superheld:innen zeigen, wie du ein Hygieneprofi wirst. Kinder und Jugendliche, die im Krankenhaus sind, brauchen einen speziellen Schutz. Denn hier gibt es viele verschiedene Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und Pilze, die der Körper manchmal nicht gut abwehren kann. Darum solltest du wissen, wie du dich und andere vor ihnen schützen kannst. Dabei können dir die Superheld:innen helfen.
Unsere Superheld:innen haben sich für dich tolle Experimente ausgedacht. Wenn du ein Experiment pro Superheld:in geschafft hast, trage es in deinen Sammelpass ein (z.B. markieren, anmalen, Sticker draufkleben).

Info: Ein Hygieneprofi ist jemand, der oder die gut auf Sauberkeit und Schutz achtet.

alle CCP Superhelden auf einem Bild | © Philipp Steinbauer / MedUni Wien

Gemeinsam vermitteln die Hygiene Heroes alle Hygienemaßnahmen, die zur Reduktion der Verbreitung von Krankheitserregern beitragen: Hände waschen und desinfizieren, in die Ellenbeuge niesen und husten, nicht ins Gesicht greifen, Mund-Nasen-Schutz tragen, Abstand halten und Schutzmantel tragen.

Weißt du eigentlich, was Viren, Bakterien und Pilze sind?
Viren, Bakterien und Pilze sind winzig klein und für uns mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Bakterien und Pilze sind Lebewesen. Viele Bakterien und Pilze können uns helfen, indem sie unser Immunsystem stärken. Manche Pilze und Bakterien können uns aber krank machen.
Viren sind keine Lebewesen und im Vergleich zu Bakterien noch viel kleiner. Damit sie sich vermehren können, brauchen sie ein anderes Lebewesen und dafür benützen sie unseren Körper. Sie schleusen sich in unsere Zellen ein, wo sie sich vermehren. Dort sorgen sie dafür, dass unser Körper geschwächt wird. Um sich vor ihnen zu schützen, gibt es Medikamente oder Impfungen.

Spielideen zu Viren, Bakterien und Pilze

WIE DIE SEIFE DIE BAKTERIEN VERDRÄNGT

Das benötigst du dafür:

  • Schüssel
  • Wasser
  • Schwarzer, gemahlener Pfeffer (=Bakterien, Viren und Pilze)
  • Pipette
  • Seife

So wird’s gemacht:

  1. Gib Wasser in eine Schüssel.
  2. Gib gemahlenen Pfeffer dazu, sodass die Oberfläche mit Pfeffer bedeckt ist.
  3. Füll Seife in deine Pipette.
  4. Gib einen Tropfen Seife in das Wasser-Pfeffergemisch.
  5. Du wirst sehen, die Seife vertreibt den Pfeffer.

 

"WASCH DIR DIE HÄNDE!“

Das benötigst du dafür:

So wird's gemacht:

  1. Drucke die Bilder farbig aus oder male sie an.
  2. Schneide die Bilder der Viren und Bakterien entlang der Markierungen aus.
  3. Schneide auch das Bild von den Händen entlang der Markierungen aus.
  4. Beim Wasserhahn schneidest du nur entlang der Markierungen des herabfließenden Wassers.
  5. Nun kannst du die Bakterien und die Viren auf die Hände legen und unter dem herabfließenden Wasser entlang streifen.
  6. Siehst du, was mit den Viren und den Bakterien passiert?

So schaut das dann aus:

Link: https://www.pinterest.at/pin/101119954126228804/

 

SCHIMMELTEST MIT TOASTBROT:

Das benötigst du dafür:

  • drei Scheiben Toastbrot (ungetoastet)
  • Gefrierbeutel (durchsichtig)
  • Handschuhe (keimfrei)

So wird's gemacht:

  1. Fasse eine der Toastscheiben mit ungewaschenen Händen an.
  2. Gib diese Toastscheibe in einen durchsichtigen Gefrierbeutel.
  3. Verschließe den Gefrierbeutel gut und beschrifte ihn mit „ungewaschen“.
  4. Nun wasch deine Hände gründlich mit Seife.
  5. Fasse eine der Toastscheiben mit den gewaschenen Händen an und packe auch diese in einen durchsichtigen Beutel ein.
  6. Beschrifte diesen Beutel mit „gewaschen“.
  7. Fasse die dritte Toastscheibe nur mit Handschuhen an.
  8. Diese sollst du so rasch wie möglich in einen Gefrierbeutel packen, um sie keimfrei zu halten.
  9. Diesen 3. Gefrierbeutel beschriftest du mit „Kontrolle“.
  10. Lagere die Toastbrotscheiben an einem warmen Ort, dort wachsen Bakterien und Pilze schneller.
  11. Nach etwa 3 Tagen kannst du die Toastscheiben vergleichen (manchmal kann es ein paar Tage länger dauern).
  12. WICHTIG: Beim Anschauen musst du die Beutel verschlossen lassen.

Was lernst du dabei? An den Händen leben einige Bakterien und Pilze. Sie wachsen, und wenn es viele sind, können wir sie sogar mit dem Auge als Kolonie (= Schimmel) sehen. Es macht also Sinn, vor dem Essen die Hände zu waschen.

 

EXPERIMENT FINGERABDRUCK - BAKTERIEN UND PILZE SICHTBAR MACHEN

Das benötigst du dafür:

  • pro Kind eine Petrischale mit Universalnährboden (z.B. Abklatschplatten, erhältlich im Laborfachhandel)
  • Permanentmarker
  • Tixo (Klebefilm)
  • Schere
  • Wasser
  • Seife

So wird's gemacht:

  1. Drücke einen ungewaschenen Finger zwei bis drei Sekunden leicht auf eine Hälfte des Nährbodens.
  2. Verschließe die Petrischale wieder.
  3. Wasche dir gründlich die Hände mit Seife.
  4. Wiederhole den Fingerabdruck auf der anderen Hälfte des Nährbodens.
  5. Verschließe die Petrischale wieder und verklebe den Rand mit dem Tixo (Klebefilm).
  6. Markiere die Petrischale (Datum, Name, ungewaschene/gewaschene Hälfte), sodass du später beide Fingerabdrücke zuordnen kannst.
  7. Nun lagere die Petrischale mindestens über eine Nacht an einem warmen Ort.
  8. Dort soll es nicht zu heiß sein, und es sollte keine direkte Sonne geben.
  9. Bei schlechtem Wachstum muss man eventuell drei bis vier Tage waren, bis Bakterien und Pilzkolonien sichtbar werden.

Tipp: Verschiedene andere Materialien auf denen Bakterien und Pilze sind (z.B. Blätter, Geldscheine) können zum Vergleich nebeneinander auf den Nährboden gedrückt und „ausgebrütet“ werden. Für jeden Versuch unbedingt eine frische Petrischale benutzen.
Was lernst du dabei? Die meisten Erkältungskrankheiten werden durch unsaubere Hände verbreitet. Gründliches Händewaschen (nach dem Toilettengang oder dem Streicheln von Tieren) reduziert die Bakterien und Pilze auf den Händen deutlich.
WICHTIG: Die verschlossene Petrischale bitte nicht mehr öffnen und nach Versuchsende umgehend über den Restmüll entsorgen.  

[Der Versuch stammt aus der Reihe „Kinder forschen zu Prävention“ des Instituts für Arbeitsschutz (IFA) der DGUV und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Mehr Versuche unter: www.dguv.de]

Information für Betreuungspersonen

Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche verstehen, was Viren, Bakterien und Pilze sind. Dafür eignen sich beispielsweise Experimente, in denen Bakterien, Pilze und Viren sichtbar gemacht werden können.
Kinder und Jugendliche erfahren spielerisch, wo sich Viren, gesundheitsgefährdende Bakterien und Pilze überall befinden und wie man diese bekämpfen kann. So wird die Motivation erhöht, die richtige Hygiene anzuwenden, und die Handlungskompetenz gestärkt.

Weißt du eigentlich, warum es wichtig ist, sich die Hände zu waschen?

Auf unseren Händen leben viele winzige Krankheitserreger, wie zum Beispiel Viren, Bakterien und Pilze. Diese sind so klein, dass man sie mit freiem Auge gar nicht sieht. Sie kommen auf unsere Hände, wenn wir etwas berühren. Sie befinden sich zum Beispiel auf Türklinken oder Haltegriffen in der U-Bahn.
Captain Soapy Hands zeigt dir, wie man die Hände in 30 Sekunden mit Seife sauber bekommt. Wichtig ist, dass die Hände auch gut getrocknet sind, weil Viren und Bakterien feuchte Umgebungen lieben.

Spielideen von Captain Soapy Hands

HÄNDE-WASCH-GEDICHT

(Von Natalie Haring & Steffi Eichholzer)

1 und 2 und 3 und 4
Beide Hände waschen wir.
Erst das Wasser, dann die Seife,
Einmal rundherum in Schleife.
5 und 6 und 7
Die Seife wird fein verrieben.
Wir starten mit der ersten Hand, die Vorder- und die Hinterwand.
Bei jedem Finger auch dazwischen,
So kann uns das Virus nicht erwischen!
Vergiss auch nicht die Fingernägel, auch das ist eine wichtige Regel.
Nun kommen wir zur zweiten Hand, die Vorder- und die Hinterwand.
Bei jedem Finger auch dazwischen, so kann uns das Virus nicht erwischen!
Vergiss auch nicht die Fingernägel, auch das ist eine wichtige Regel.
Mit Wasser spül die Seife fort, die Tücher zum Trocknen, die findest du dort.
8 und 9 und schließlich 10
Bakterien auf Wiederseh´n!
Super, das hast du toll gemacht, jetzt haben wir es geschafft.

Das benötigst du dafür:

  • Text des Gedichts (ausgedruckt)

So wird's gemacht:

  1. Sage den Text während des Händewaschens auf.

 

WIE LANGE SIND 30 SEKUNDEN?

Das benötigst du dafür:

  • Stoppuhr

So wird's gemacht:

  1. Singe drei Mal das Lied „Happy Birthday“ und stoppe die Zeit.
  2. Probiere das Gleiche nochmals mit dem Lied „Alle meine Entchen“.
  3. Wie lange brauchst du zum Singen deines Lieblingslieds?

 

SEIFE HERSTELLEN

Das benötigst du dafür:

  • 250 g Kernseife
  • 200 ml Wasser
  • Duftöl
  • Lebensmittelfarbe
  • Schüssel
  • Kochlöffel
  • Küchenreibe
  • Teelöffel
  • Keksausstecher

So wird’s gemacht:

  1. Seife mit einer Küchenreibe reiben.
  2. Heißes Wasser auf die feinen Stücke gießen. (Lass das lieber einen Erwachsenen machen.)
  3. Lebensmittelfarbe dazugeben.
  4. Einige Tropfen Duftöl dazugeben.
  5. Mit einem Kochlöffel die Masse verrühren.
  6. Warten, bis die Masse fest ist.
  7. Mit einem Keksausstecher ausstechen.
  8. Nun hast du deine eigene Seife, die du im nächsten Experiment ausprobieren kannst!

 

HÄNDEWASCHEXPERIMENT MIT GLITZER

Das benötigst du dafür:

  • Glitzerpulver oder Acrylfarbe
  • ein Waschbecken
  • Seife

So wird’s gemacht:

  1. Bestäube deine Hände mit Glitzerpulver oder bemale sie mit Acrylfarbe.
  2. Wasche deine Hände nun mit Wasser.
  3. Du wirst sehen, dass das Glitzerpulver oder die Acrylfarbe mit Seife viel besser abgeht als ohne Seife.

Information für Betreuungspersonen

Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Notwendigkeit und die richtige Umsetzung von Händehygiene nahezubringen. Kinder und Jugendliche sollen spielerisch erfahren, wie wichtig gründliches Händewaschen mit Seife ist. Um eine mindestens 30 Sekunden lange Händehygiene zu ermöglichen und daran zu erinnern, können Gedichte oder Lieder, die sich um das Thema Händewaschen drehen, gemeinsam gesungen oder neben dem Waschbecken aufgehängt werden.

Weißt du, wieso es im Krankenhaus manchmal wichtig ist, einen Schutzmantel zu tragen?
Ein Schutzmantel kann uns und andere Personen im Krankenhaus vor Viren, Bakterien und Pilzen schützen. Er überdeckt die Kleidung, die eventuell mit Krankheitserregern bedeckt ist. Somit sind diese machtlos und können niemandem etwas anhaben. Das ist vor allem wichtig, wenn das Immunsystem geschwächt ist und seine Aufgaben nicht gut erfüllen kann. Dann bekommst du vom Krankenhauspersonal einen Schutzmantel und man erklärt dir, wie du ihn anziehst.
Also mach es wie Cape Kate und schnapp dir deinen Superheld:innen-Mantel!

Spielidee von Cape Kate

BUNTE SEIFENBLASEN

Das benötigst du dafür:

  • altes T-Shirt (= Schutzbekleidung)
  • Seifenblasen
  • Fingerfarben
  • Freund:in

So wird’s gemacht:

  1. Mische deine Seifenblasen mit Fingerfarben (= Viren, Bakterien und Pilze).
  2. Puste die Seifenblasen deinem Gegenüber auf das T-Shirt.
  3. Nun siehst du, wieviel Farbe das T-Shirt abgefangen hat.

Information für Betreuungspersonen

Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche verstehen, dass man sich mittels Schutzbekleidung vor Viren, Bakterien und Pilzen schützen kann. Im spielerischen Experimentieren entdecken Kinder und Jugendliche, wie das funktioniert. Dadurch kann die Akzeptanz beim Tragen von Schutzkleidung erhöht werden.

Weißt du eigentlich, wann es notwendig ist, von anderen Menschen Abstand zu halten?

Um sich nicht mit Infektionskrankheiten anzustecken, wird manchmal empfohlen, genügend Abstand zu anderen Personen zu halten. Das kann aber auch im Krankenhaus Sinn machen, wenn jemand ein geschwächtes Immunsystem hat. Dann sind spezielle Schutzregeln zu beachten. Wenn das notwendig ist, wird dir das vom Krankenhauspersonal rechtzeitig erklärt.
Mach es wie der Hero of the Distance, halte - wenn nötig - Abstand und schütze dich und deine Mitmenschen.

Spielideen von Hero of the Distance

SCHNUR DREHEN

Das benötigst du dafür:

  • Maßband
  • bunte Wolle
  • Handmixer
  • Schere

So wird’s gemacht:

  1. Miss ca. 4m der Wolle ab und schneide dann einen 4m langen bunten Wollfaden ab.
  2. Knote ihn an den Mixstäben fest (nicht ohne Erwachsene machen).
  3. Bitte eine:n Freund:in, das andere Ende zu halten (Achtung: Nicht loslassen).
  4. Schalte den Handmixer auf der kleinsten Stufe ein.
  5. Wenn die Schnur gedreht ist, entsteht eine Kordel. Falte sie in der Mitte und knote die beiden Enden auf einen Meter mithilfe des Maßbandes zusammen.
  6. Nun hast du dein eigenes Maßband, mit dem du messen kannst, wie lange 1m ist.

 

SELBSTERFAHRUNG WIE GROß BIN ICH UND WIEVIEL IST EIN METER

Das benötigst du dafür:

  • Packpapier
  • Stifte
  • Maßband

So wird’s gemacht:

  1. Lege dich am Boden auf das Packpapier.
  2. Bitte eine andere Person dich abzuzeichnen.
  3. Schneide das Papier aus.
  4. Miss das Bild von dir nun mit einem Maßband ab - wie groß bist du?

 

1 METER LEGEN

Das benötigst du dafür:

  • Maßband
  • Duplosteine

So wird’s gemacht:

  1. Stelle das Maßband auf einen Meter ein.
  2. Setze die Duplosteine solange übereinander, bis du einen Meter gebaut hast.
  3. Du kannst den Turm nun zwischen deine Eltern und dich legen, um zu erfahren, wie groß der Abstand zwischen Personen sein soll.

 

WATTE PUSTEN

Das benötigst du dafür:

  • Maßband
  • Watte

So wird’s gemacht:

  1. Nimm ein Stück Watte.
  2. Definiere einen Startpunkt am Tisch..
  3. Puste die Watte weg.
  4. Kontrolliere mit dem Maßband, wie weit du gepustet hast.

Information für Betreuungspersonen

Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen verständlich zu machen, warum es wichtig ist, bei Infektionskrankheiten Abstand zu halten. Außerdem soll ihnen vermittelt werden, wie groß der Abstand sein soll. Um den Kindern und Jugendlichen spielerisch das Maß von einem Meter näherzubringen, eignen sich Experimente mit Schnüren oder Kreppband.

Weißt du eigentlich, wieso es manchmal wichtig ist, eine Schutzmaske zu tragen?
Bei manchen Infektionskrankheiten werden Viren und Bakterien beim Niesen oder Husten über die Luft verteilt. Das Tragen einer Schutzmaske kann dabei helfen, dass du dich und andere vor Krankheitserregern schützt.
Mach es wie Mask Up Mona und schütze dich mit einer Maske.

 

Spielideen von Mask up Mona

FILTER EXPERIMENT

Das benötigst du dafür:

  • Glas
  • Kaffeefilter
  • Erde (= Bakterien, Viren und Pilze)
  • Wasser

So wird’s gemacht:

  1. Gib einen Filter ins Glas.
  2. Gib Erde hinein.
  3. Schütte Wasser über die Erde.
  4. Lass das Wasser durchrinnen.
  5. Kontrolliere, wieviel Erde der Filter aufhalten konnte.
  6. So ähnlich funktioniert es auch mit deiner Maske. Sie filtert den Schmutz (Bakterien, Viren und Keime) aus der Luft.

TIPPS UND TRICKS, wenn die Schutzmaske mal nervt

Trick 1 - Atemübung:

  • Atme durch die Nase ein und zähle bis 4.
  • Halte den Atem an und zähle bis 3.
  • Atme durch den Mund wieder aus und zähle bis 4.

Trick 2 - Ablenkungsstrategien:

  • Versuche zu jedem Buchstaben im Alphabet ein passendes Tier zu finden.
  • Male mit deinem Zeigefinger eine 8 in die Luft und versuche ihr mit den Fingern zu folgen.

Information für Betreuungspersonen

Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Notwendigkeit des Tragens einer Schutzmaske näherzubringen und Strategien zu erarbeiten, wie dies möglichst angenehm gestaltet werden kann.
Falls für Kinder und Jugendliche das Tragen der Schutzmaske besonders unangenehm ist, kann mit Ablenkungs- oder Atemstrategien gearbeitet werden.

Weißt du eigentlich, wann man sich nicht ins Gesicht greifen soll?
Willst du dir manchmal auch die Nase kratzen oder die Augen reiben? Selbst wenn das vielen Menschen so geht, sollte man das nur mit sauberen Händen tun. Denn durch die Schleimhäute von Augen, Nase und Mund schaffen es die Bakterien, Viren und Pilze auf deiner Hand ganz leicht, in den Körper zu gelangen. Bei Do not touch Tina haben die Krankheitserreger keine Chance. Denn sie greift sich nur mir vorher gereinigten oder desinfizierten Händen ins Gesicht.

 

 

Spielideen von Do not touch Tina

GLITZERCHAOS

Das benötigst du dafür:

  • Glitzer (= Bakterien, Viren und Pilze

So wird’s gemacht:

  1. Du greifst mit deinen Fingern in den Glitzerstaub.
  2. Anschließend greifst du unterschiedliche Dinge im Raum an.
  3. Achte darauf, wo der Glitzer haften bleibt.

 

ANTI-STRESSBALL HERSTELLEN

Das benötigst du dafür:

  • Luftballon
  • Schere
  • leere Plastikflasche oder Trichter
  • Mehl oder Reis
  • wasserfester Stift
  • Wolle
  • Kleber

So wird’s gemacht:

  1. Nimm einen Luftballon, blas ihn ein bisschen auf, so kannst du ihn leichter befüllen.
  2. Fülle mit einem Trichter Mehl ein.
  3. Mache einen Knoten in den Luftballon.
  4. Stülpe einen zweiten Luftballon, bei dem die Öffnung mit der Schere abgeschnitten wird, über den ersten Ballon.
  5. Bemale den Luftballon mit einem wasserfesten Stift und klebe ihm Haare (Wolle) auf den Kopf.
  6. Nun hast du deinen eigenen Anti-Stressball. Bevor du dir mit ungewaschenen Händen ins Gesicht fassen möchtest, kannst du stattdessen den Anti-Stressball kneten. Das lenkt dich davon ab.

Video zum Thema Anti-Stressball:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=OWAJ75FFMmQ

Informationen für Betreuungspersonen

Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen verständlich zu machen, warum sie sich nicht mit ungereinigten Händen ins Gesicht greifen sollen. Außerdem können Strategien und Alternativen erarbeitet werden, um dem Drang zu widerstehen, ins Gesicht zu greifen. So können Kinder und Jugendliche, beispielsweise durch Glitzer, erleben wie schnell sich Bakterien, Viren und Pilze im Raum und am Körper verteilen können.

Weißt du, warum Niesen in die Armbeuge wichtig ist?
Beim Niesen werden allerlei Krankheitserreger aus deiner Nase geschleudert. Wenn du dir die Hand beim Niesen vorhältst, bleiben die Viren und Bakterien auf deiner Hand kleben. So kannst du diese leicht an andere Menschen weitergeben, wenn du sie berührst oder wenn ihr die gleichen Gegenstände verwendet. Wenn du in deine Armbeuge niest, passiert das nicht. Somit können sich die Krankheitserreger nicht verbreiten.
Mache es wie Mister Sneeze und halte dir deine Armbeuge vor, wenn du niesen musst.

 

Spielideen von Mister Sneeze

SPRITZSCHUTZ

Das benötigst du dafür:

  • Klarsichtfolie
  • Gummiband
  • guter Kleber
  • ein Stück Schaumstoff
  • Tackergerät (Klammermaschine)

So wird’s gemacht:

  1. Nimm die Klarsichtfolie - das wird dein Visier.
  2. Schneide ein Stück Schaumstoff ab - dieser sorgt für Abstand zwischen deinem Gesicht und dem Visier.
  3. Befestige den Schaumstoff mit dem Kleber am Visier und schneide das Gummiband nach deinem Kopfumfang ab.
  4. Tacker es rechts und links an der Folie an.
  5. Überprüfe deinen Spritzschutz mit der nächsten Übung!

 

WIRKUNG DES SPRITZSCHUTZES KONTROLLIEREN

Das benötigst du dafür:

  • gebastelter Spritzschutz (siehe Anleitung)
  • Spritzpistole
  • Wasser

So wird’s gemacht:

  1. Setze deinen Spritzschutz auf.
  2. Bitte eine/n Freund:in dich mit einer Spritzpistole zu bespritzen.
  3. Überprüfe: Hält der Schutzschild das Wasser (Bakterien, Viren und Pilze) ab?

Informationen für Betreuungspersonen

Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen die Notwendigkeit des Niesens in die Armbeuge näher zu bringen. Hierzu kann dieses Video verwendet werden, welches anschaulich erklärt, wie sich Viren durch das Niesen potentiell ausbreiten können und wie das Niesen in die Armbeuge einen guten Schutz diesbezüglich darstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=dmql3J1CCsM&feature=emb_title

Weißt du eigentlich, warum es wichtig ist, sich die Hände zu desinfizieren?
Das beste Mittel gegen die Viren, Bakterien und Pilze ist das Desinfektionsmittel. Desinfection Dani zeigt dir, wie man Krankheitserreger am besten vertreibt. Du musst dich dabei nur an ein paar Spielregeln halten. Nimm dir so viel Desinfektionsmittel, wie in deine hohle Hand passt, sodass deine Hände nass sind. Dann verreibe es überall auf deinen Händen für mindestens 30 Sekunden. Achte besonders auf deine Fingerspitzen, deine Daumen, deine Fingernägel, den Bereich zwischen deinen Fingern und auf deine Handgelenke.
Mach es wie Desinfection Dani und besiege alle Viren, Bakterien und Pilze!

Spielideen von Desinfection Dani

SCHAUE DIR DIESE VIDEOS AN: Wie werden Hände richtig desinfiziert?

https://www.youtube.com/watch?v=MS-DNT9YXYI

https://www.youtube.com/watch?v=oxfLw1LP3mY&list=PLs_aeJS0BJPWIEMdkj6eQdMUl6wktIF78&index=1

SCHAUE DIR DIESE VIDEOS AN: Wie wirkt ein Desinfektionsmittel?

https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-sachgeschichte-desinfektionsmittel-wirkung-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=DEJvJV-dCj8
 

EXPERIMENTE ZU BAKTERIEN, VIREN UND DEM HÄNDEWASCHEN SIEHE:

  • Karte "Viren, Bakterien, Pilze"
  • Karte "Captain Soapy Hands"

 

Informationen für Betreuungspersonen

Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche verstehen, wozu Händehygiene mittels Desinfektion notwendig und wichtig ist. Außerdem können Kinder und Jugendliche in Form von Experimenten und Videos selbst entdecken, wie Händehygiene richtig umgesetzt wird und was Desinfektionsmittel bewirken können.