Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen: Worauf kommt es bei der M&M an?
Im Rahmen der Mittagsforen hat das CCP Herrn Prof. David Schwappach von der Uni Bern für einen Vortrag Dienstag, den 21.11.2023 gewinnen können.
Das Lernen aus Zwischenfällen ist ein zentrales Versprechen der Patienten-sicherheit. Allerdings ist das in komplexen Organisationen gar nicht so einfach. Die Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz (M&M) ist ein etabliertes multidisziplinäres Gesprächsformat, in dem unerwünschte Ereignisse aufgearbeitet und Veränderungen initiiert werden können. In Referat zeigte Prof. Schwappach Möglichkeiten auf, wie dies gelingen kann.
Herr Prof. Schwappach (Public Health) war von 2008 bis 2022 wissenschaftlicher Leiter und Direktor der Schweizerischen Stiftung Patientensicherheit und ist der Autor des Schweizer Leitfadens für M&M-Konferenzen.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Schadensminderung und Innovation im Gesundheitswesen in komplexen Hochrisikoumgebungen - darunter Krebsbehandlung, Sicherheit im Operationssaal und Gesundheits-IT.
Eine große Zahl von Kolleg:innen fühlten sich von diesem Thema angesprochen.und nutzten die Gelegenheit zum interdisziplinären und berufsgruppenübergreifenden Erfahrungsaustausch und Networking bei einem kleinen Imbiss im Anschluss an die Veranstaltung.