Treffpunkt CCIM
ist eine barrierefreie Plattform des CCIM die einmal im Monat stattfindet. Die Themen sind breitgefächert und umfassen Bereiche: Infektiologie, Mikrobiologie, Hygiene, Prophylaxe, sowie weitere Schwerpunkte , die sich aus Fall-Vorstellungen und Forschungspräsentationen ergeben. Die Veranstaltung ist für einen DFP-Punkt akkreditiert.
Die nächste CCIM Fortbildungsveranstaltung findet am 18. Jänner 2024 statt,
online via Webex
Infektionskontrolle auf der neonatologischen Intensivstation
Vortragende: Miriam Van der Nest
Neugeborene in der Intensivmedizin, insbesondere Frühgeborene und Neugeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, stellen in vielerlei Hinsicht eine höchst vulnerable Patientengruppe dar. Vor allem das unreife Immunsystem macht sie sehr anfällig für infektiöse Krankheiten. Hinzukommen noch weitere Risikofaktoren, einerseits durch die fehlende Reifung im Mutterleib, andererseits durch die Behandlung in einem Intensivsetting, in dem häufig invasive Eingriffe nötig sind und oft Platzmangel und/oder Personalknappheit herrscht.
Diese Faktoren resultieren unter anderem in einer erhöhten Rate an Ausbrüchen und Gesundheitssystem-assoziierten Infektionen, vor allem (Katheter-assoziierten) Blutstrominfektionen unter diesen Patient:innen. Daher stellen die neonatologischen Intensivstationen eine besondere Herausforderung für die Krankenhaushygiene und Infektionsprävention dar.
Program
Infektionskontrolle auf der neonatologischen Intensivstation
Weitere Informationen finden Sie auf der CCIM-Website