CCP Starter Grant Call 2024

Infos zur Bewerbung um den Starter Grant 2024

CCP Starter Grant Call 2024

Der diesjährige CCP Starter Grant soll die abteilungs- und klinikübergreifende Forschung im Schwerpunktthema „Family- and Child-friendly Care" unterstützen. Wie im Vorjahr, wird die Vergabe des CCP Starter Grant in einem zweistufigen Prozess durchgeführt.

Achtung: Die Deadline für die Einreichung von Anträgen ist der 15. August 2024!

Wir haben heuer ein besonders inklusives Thema gewählt, um neben Mediziner:innen auch andere Berufsgruppen im CCP zu motivieren, ihre Innovations- und Forschungsprojekte einzureichen.
Besonders gefördert werden sollen unter anderem:

• Projekte für eine familien- und mutter-kindgerechte Ausgestaltung des Krankenhausaufenthaltes, wie z.B. die Etablierung von Patient-reported Experience Measures (PREMs)
  • Innovationsprojekte, die die Krankheitsbewältigung unterstützen, wie z.B. die Entwicklung von abteilungs- und klinik-übergreifend einsetzbaren Psychoedukationsprogrammen
  • Besonders patientinnen- und familienzentrierte innovative Betreuungskonzepte

Die CCP Starter Grant Vergabe erfolgt in zwei Schritten:

(1) die Vergabe von CCP Startertickets an die Einreicher:Innen förderwürdiger Projekte und
(2) der CCP Starter Grant an die bestplatzierten Projekte.

Mit dieser unbürokratischen Forschungsförderung sollen besonders innovative Pilotstudien, die der Einwerbung weiterer Mittel aus externen Förderprogrammen dienen, oder gut beschriebene Initiativen, die den Aspekt der Interdisziplinarität in bestehende Projekte einbringen, anerkannt und gefördert werden.

Um eine ausreichende Interdisziplinarität für das CCP Starterticket vorzuweisen, müssen Projekte von zumindest zwei Universitätskliniken der CCP Kernabteilungen unterstützt werden (Kooperationen innerhalb der UKKJ sind nicht ausreichend). Zusätzlich wird heuer die Beteiligung von zumindest zwei Berufsgruppen gefordert (Medizin, Pflege, Psychologie, Soziale Arbeit, Pädagogik, Hebammen, Apotheke, MTD etc). Der Antrag muss auch ein messbares Kriterium für den Erfolg des Projektes beinhalten.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum CCP Starter Grant 2024

Die Projekte müssen von jungen Forscher:innen geleitet werden, die am CCP angesiedelt sind. Mit jung meinen wir entweder das tatsächliche Alter (<40 Jahre) oder Personen die auf eine junge Karriere am CCP zurückblicken können (siehe auch » CCP Next Generation). Eine parallele Förderung durch Industrie oder akademische Einrichtungen ist möglich, sofern der Mehrwert der Forschungsmittel des CCP Starter Grant klar beschrieben wird. Pro Antragsteller:in kann nur ein Antrag pro Runde gestellt werden - eine erneute Antragstellung ist erst nach erfolgreichem Abschluss des Vorprojekts (dokumentiert durch Acknowledgement in einer Publikation oder durch einen kurzen Abschlussbericht) möglich. Projekte, die im Rahmen des CCP COVID-19 Fast Track 2020 gefördert wurden, werden nicht mitgezählt.

Die genauen Bestimmungen (Welche Themen/Bereiche und Art des Proposals) entnehmen Sie bitte dem » Application Form (siehe auch unter Punkt Downloads).

1. Application Form inkl. Proposal (Formular zum Kurzantrag siehe Anhang) und Lebenslauf an ccp@meduniwien.ac.at – Prüfung der Formalkriterien durch das CCP Office
  2. Vergabe der CCP Startertickets durch das interdisziplinäres CCP Board
  3. Antragsteller:innen, die ein CCP Starterticket erhalten haben, bekommen die Möglichkeit ihr Projekt im Rahmen des CCP Retreats vorzustellen und haben damit die Chance, einen CCP Starter Grant zur Förderung ihres Projekts einzuwerben.

Die Deadline für die Einreichung von Anträgen ist der 15. August 2024. Etwa einen Monat nach dieser Deadline werden die CCP Startertickets vergeben.

Die Auswahl der CCP Starter Grant Gewinner:innen erfolgt im Rahmen des CCP Retreats in Form einer kompetitiven Vorstellung aller Projekte. Diese Präsenzveranstaltung findet am 28. und 29. November 2024 statt.

1. Stufe - Entscheidung über das CCP Starterticket

Folgende Personen bilden das ständige interdisziplinäre Board für die CCP Starterticket Förderungsentscheidung (= Leitungen der Kernabteilungen des CCP):

• Univ.Prof.in Dr.in Angelika Berger
  • Univ.Prof.in Dr.in Ina Michel-Behnke
  • Univ.Prof. Dr. Christoph Aufricht
  • Univ.Prof.in Dr.in Susanne Greber-Platzer
  • Univ.Prof. Dr. Herbert Kiss
  • Univ.Prof. Dr. Martin Metzelder
  • Univ.Prof. Dr. Paul Plener
  • Univ.Prof. Dr. Wolfgang Holter

Weitere Personen (d.h. Leitungen anderer am CCP vertretener Bereiche) werden je nach Antrags- bzw. Projektthema (durch Angabe der involvierten Abteilungen am Application form) in die Förderentscheidung einbezogen.

2. Stufe - Entscheidung über den CCP Starter Grant 2024

Die CCP Starter Grant Förderentscheidung und Mittelvergabe erfolgt während des CCP Retreat 2024 durch die teilnehmenden Peers gemeinsam mit Mitgliedern einer interdisziplinären Expert:innen-Jury.
Für die Teilnahme am CCP Retreat 2024 und an der Starter Grant Förderungsentscheidung qualifizieren sich all jene Bewerber:innen mit einem CCP Starterticket (siehe 1. Stufe).

Wenn Sie noch Fragen haben?

Bei Fragen zum CCP Starter Grant wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:

Luftansicht des AKH Wien | © MedUni Wien

Medizinische Universität Wien
Währinger Gürtel 18–20, 1090 Wien

Telefon: +43 (0)1 40400-64020
E-Mail: ccp@meduniwien.ac.at

Portrait Petra Story

Petra Story, MA

Projektmanagerin

Medizinische Universität Wien
Währingergürtel 18–20, 1090 Wien

Telefon: +43 (0)1 40400-32920
E-Mail: petra.story@meduniwien.ac.at

Das CCP wünscht allen Bewerber:innen viel Erfolg für den CCP Starter Grant 2024!