Skip to main content English

Patient:innenstimmen

Rückmeldungen unserer PatientInnen geben uns besonders viel Motivation für unsere Leistung. Nachfolgend finden Sie ein paar ausgewählte Nachrichten.


In endloser Dankbarkeit, eure Kämpferin Leylani!

Liebes 9C Team,

Worte alleine können die unendliche Dankbarkeit, welche meine Eltern und ich für euch empfinden, nicht wiedergeben! Ohne eurer Kompetenz, Fachwissen, Mut, Hingabe, Freude und Begeisterung sowie Engagement könnten mich meine Eltern nicht tagtäglich bewundern, drücken, lieben, und schätzen. Mama, Papa und Ich verneigen uns mit größtem Respekt für diese unglaublichen Leistungen und den immensen Einsatz.


Nur euch allein ist es zu verdanken, dass mich meine Eltern bereits in der 22+1 SSW, mit einem Gewicht von 480 Gramm sowie einer Größe von 27cm, empfangen durften. Meine ersten Stunden waren nicht einfach, jedoch konnte ich mit eurer Unterstützung viele Hürden meistern, Meilensteine erreichen und Erfolge feiern. Nach 4 Monaten (sogar kurz vor dem errechneten Geburtstermin) durfte ich mit meinen Eltern nach Hause fahren. Das verdanke ich hauptsächlich euch – und damit sind alle Personen im Vorder- als auch im Hintergrund gemeint!!!

Mittlerweile bin ich über ein Jahr alt und meine prächtige Entwicklung begeistert jeden!
Danke 9C, dass ihr euch 24/7 so unglaublich professionell, leidenschaftlich und hingebungsvoll um mich gekümmert und umsorgt habt. Danke 9C, dass ihr Mama & Papa in der schwierigsten Zeit immer Rede und Antwort standet und stets ein offenes Ohr sowie beruhigende Worte für sie hattet.

Ich werde euch alle ewig in meinem Herzen tragen!!!
In endloser Dankbarkeit, Eure Kämpferin Leylani

P.S. an alle, die ihr Kind/ihre Kinder auf 9C haben: Habt vertrauen!!! Euer Kind ist/Eure Kinder sind in den besten Händen (neben euren eigenen), die es gibt. Hier gibt man immer 110%!!


Wir möchten Danke sagen!

Lieber Herr Prof. Dr. Kiss, liebe Frau Prof. Dr. Berger, liebe Frau DDr. Binder, lieber Herr Prof. Dr. Worda,

da das AKH im letzten Jahr quasi unser zweites Zuhause war, ist es uns ein Anliegen, uns nun – da mittlerweile alles in halbwegs geregelten Bahnen läuft – kurz bei Ihnen allen zu melden. Bis wir das AKH nach der Geburt unserer Zwillinge verlassen durften, hat sich Einiges getan und es ist viel passiert – seither sind wir überglücklich mit den beiden zu Hause. Dass das überhaupt möglich ist und wir zwei gesunde, entzückende kleine Buben in Händen halten dürfen, ist zu einem sehr großen Teil Ihr Verdienst. Wir sind unendlich dankbar, dass es Sie alle und Ihre Teams und Stationen gibt.
An dieser Stelle möchten wir daher einfach DANKE sagen. Vielen, vielen Dank. Anbei erlauben wir uns ein Foto von Artur (am Foto links) und Veit (am Foto rechts) mitzusenden, damit Sie sehen können, wer Ihnen ihr Leben zu verdanken hat.


Vielen Dank von ganzem Herzen und liebe Grüße senden Ihnen
Eva & Niklas (Mama und Papa)


Frühchentreff

Frühchentreff 2021

Ende August 2021 haben sich zehn ehemalige Frühchen und ihre Eltern für einen gemeinsamen Nachmittag getroffen. Alle zehn Buben sind zwischen November 2020 und Jänner 2021 im AKH als Extremfrühchen auf die Welt gekommen und haben mehrere Monate auf 9c, Ebene 10 und Ebene 12 verbracht. Heute geht es allen wunderbar und sie entwickeln sich toll.


Danke für den großartigen Einsatz

Patientin Leni vorher und nachher

Morgen hat Leni ihren 12. Geburtstag und wie jedes Jahr um diese Zeit kommen Erinnerungen an den Sommer 2009 hoch! Das (damals) jüngste Frühchen (29. Schwangerschaftswoche) am AKH mit Herz-Schrittmacher! AV-Block, Not-Kaiserschnitt und fast drei Monate AKH mit einigen Höhen und Tiefen (Komplikationen wie Lungenblutung, Hirnblutung, Infektionen ... das volle Frühchen-Programm ;).
Aber trotz des schwierigen Starts ins Leben, hat sich Leni super toll entwickelt – Dank der medizinischen Top Versorgung im AKH Wien und auch aufgrund Lenis enormen Lebenswillen.
Danke für Ihren großartigen Einsatz damals im Juni 2009, Leni war zwei Tage nach der Geburt auf 9C, bevor sie auf NICU transferiert wurde.
Leni kommt jetzt in die 2. Klasse Gymnasium, sie ist Pfadfinderin, reitet gerne und liebt Hunde und ist ein super liebes, selbstbewusstes und starkes Mädchen!

Herzliche Grüße,
Lenis Mama


Danke - von ganzem Herzen!

Zeichnung einer Patientin der IMC Station

Unsere Tochter hat sich hier sehr wohl gefühlt und ist schneller als erwartet genesen. Das ist diesem tollen Team zu verdanken! Linda, Kerstin, Heidi, Anna, Christina, Gizem, Andrea, Sophia, Julia – danke für Eure Geduld, Zuneigung, Zuspruch und Unterstützung. Großes Danke auch an Bettina und Andrea für alles und das liebe Zusprechen, Organisieren und Unterstützen!
Danke auch dem tollen ärztlichen Team, das den Fortschritt unserer Tochter so toll erkannt und beschleunigt hat und dieses schnelle Ergebnis zusammen erreichte.

Von uns allen von ganzem Herzen Danke!
(Familie von PatientIn im März 2021)


Danke für die professionelle Betreuung

Unser Sohn Julian wurde am 15.6.2021 in der 38. Schwangerschaftswoche mit 52cm und 3300g per Kaiserschnitt geboren. Nach einem schwierigen Start mit einer Woche ECMO (künstliche Beatmung), Operation unter ECMO, ca. 2 Monaten Intensivstation und anschließendem Aufenthalt auf der IMC, wurde er schließlich am 10.9.2021 vom Spital entlassen. Während des Therapieverlaufs hat Julian keinen Rückschlag erfahren, er hat gekämpft, ist jetzt wohlauf und ein ganz munteres Kerlchen.
Wir sind stolz und sehr froh, Julian in unserer Mitte zu haben und bedanken uns sehr herzlich für all die Mühen und die professionelle Betreuung, die Sie für unseren Sohn aufgebracht haben.
 
Liebe Grüße,
Julians Familie


Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Station 15F!

Familie von Pia

Ich hatte es so eilig endlich die Welt zu entdecken, dass ich leider ein bisschen zu wenig auf die Waage brachte ... gerade einmal 2000 Gramm waren es im März 2021. Doch die Schwestern der Station haben mich liebevoll gepflegt, gewickelt, gefüttert und sich so gut um mich gekümmert, dass ich richtig schnell zunehmen konnte! So haben wir es gemeinsam geschafft, dass ich nach nicht einmal zwei Wochen top-fit schon nach Hause durfte.
Es war eine angenehme Zeit und ich fühlte mich richtig gut aufgehoben.
Für mich heißt es nun, neue Abenteuer zu bestreiten und die große Welt zu entdecken. Meine Eltern haben mir schon sehr viel erzählt und ich kann es kaum noch erwarten herauszufinden, was mich da alles erwartet. Außerdem kann ich jetzt dann endlich meinen großen Bruder und meine Schwester kennenlernen!

Bitte macht so weiter und kümmert euch um alle anderen weiterhin so lieb wie um mich!

Dankeschön!
LG Pia, Mama und Papa