Skip to main content English

Elterntreff

Informationsveranstaltungen und Workshops für Eltern von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen

Vom Team der Pflege und Psychologie an der Neonatologie wurde ein „Elterntreff" ins Leben gerufen. Alle 2 Wochen werden Eltern von stationär aufgenommenen Frühgeborenen und kranken Neugeborenen zu Fortbildungen zu verschiedenen Themen eingeladen. 

Zielsetzung des Elterntreffs ist es, Eltern stationär aufgenommener Neugeborener in ihrer belastenden Situation mit einem breiten Informationsangebot zu unterstützen und einen Austausch mit anderen Eltern zu ermöglichen. Beispielhaft seien genannt: Trageberatung, Sicheres Schlafen, Entlassungsmanagement, Ernährung Frühgeborener, Förderung der Kinder, Soziale Themen.
 
Nächste Termine:

03.04.2024 - 13 Uhr
Papamonat, Karenz & Behördenwege
 
Behördenwege nach der Geburt. Kinderbetreuungsgeld. Dauer und Anspruchsvoraussetzungen. Teilung der Karenz: Was muss beachtet werden? Papamonat/Familienzeitbonus/Partner:innenschaftsmodus: alles das Gleiche?"
Vortragende: Frederike Goller. Ort: 9C NICU


17.04.2024 - 12 bis 15 Uhr
Stillen, Sicheres Schlafen und vieles mehr

Wie gestaltet sich Stillen zu Hause?
Stillen und Pumpmanagement, Aufbewahrung von abgepumter Muttermilch, Ernährung in der Stillzeit, Empfehlungen zur Stilldauer, das Leben zu Hause.

Vortragende: DGKP Petra Haider & Laktationsberater:innen. Ort: IMC 12
 

15.04.2024 - 13:00 bis 15:00 Uhr
Trageberatung

Gesundes Tragen von Babys: Welche Möglichkeiten gibt es? Was sind die wichtigsten Punkte von gesunden Babytragen? Worauf muss ich beim Kauf achten? "Sicher unterwegs" - Babyschale im Auto. Aktuelle Empfehlungen.

Vortragende: Theresa Kramreiter. Ort: Ebene 09, Raum MN08

 

22.05.2024 - 13:00 bis 15:00 Uhr
Schmeckt mir das?

Hier dreht sich alles ums Essen: Wann füttert man zu? Soll man selbst kochen oder Gläschen kaufen? Worauf muss man bei Frühgeborenen besonders achten? Gibt es Allergien? Und was mache ich, wenn es meinem Baby nicht schmeckt?

Vortragende: Dr. Margarite Thanhäuser. Ort: Ebene 09, Raum MN08

 

Anmeldungen für alle Elterntreffs jeweils bei der Stationsleitung Ihrer Station.