CCP Lectures and Teaching Sessions

Eine Ringvorlesung des CCP

Die CCP Ringvorlesung „CCP Lectures and Teaching Sessions“ dient der Vermittlung der unterschiedlichen Sichtweisen und des Zusammenwirkens verschiedener medizinischer Expert:innen und anderer Fachdisziplinen bei der Behandlung von komplexen Krankheitsbildern in der Schwangerschaft sowie im Kindes- und Jugendlichenalter.

Das CCP zeigt, dass es durch seine besondere Vernetzungsstruktur eine unerlässliche und notwendige Ressource zur Behandlung von Patient:innen mit komplexen Erkrankungen ist, welche auf eine multiprofessionelle medizinische Behandlung und Betreuung angewiesen sind.

Ziel der Vorlesung

Ziel der Vorlesung ist es, den Studierenden und den Assistenzärzt:innen einen Einblick in das CCP mit seiner Vernetzungsstruktur zu geben und gleichzeitig Interesse an den verschiedenen Fachbereichen zu wecken. Als oberste Prämisse vermittelt das CCP die Notwendigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit und zeigt damit, dass man Spitzenmedizin nur in Teamarbeit betreiben kann.

Zielgruppe, Voraussetzungen und Teilnehmerzahl

Die Adressaten der Verlesungsinhalte sind Studierende des 5. Studienjahres, KPJ-StudentInnen (6. Studienjahr) sowie Assistenzärzt:innen. Die Anmeldung erfordert keine speziellen Voraussetzungen, die Teilnehmerzahl ist unbeschränkt (Distance Learning). Jeder und jede interessierte Teilnehmer:in ist herzlich willkommen. Daher möchten wir auch Mitarbeiter:innen des Universitätsklinikums AKH Wien und der MedUni Wien dazu einladen, an der Vorlesung teilzunehmen (genaueres zur Anmeldung siehe unten).

Studierende erhalten für den Besuch der Lehrveranstaltung 2 ECTS, Ärzt:innen je Vortrag 2 DFP-Punkte.

Plattform

Die Veranstaltung findet online über Webex statt.

Anmeldung für Studierende der MedUni Wien

Die Anmeldung für Studierende erfolgt wie gewohnt über »campus.meduniwien.ac.at.
Lehrveranstaltungsname: CCP Lectures and Teaching Sessions
Lehrveranstaltungsnummer: 781.800

Anmeldung für Mitarbeiter:innen der MedUni Wien oder des Universitätsklinikums AKH Wien

Bei uns sind alle Zuhörer:innen willkommen! Sie können sich auch gerne als Mitarbeiter:in der MedUni Wien oder des Universitätsklinikums AKH Wien zu der Vorlesung anmelden – einfach ein formloses E-Mail an uns schicken und Sie bekommen den Link zur Online-Vorlesung vor Beginn der Vorlesung zugeschickt.

Anmeldung für externe Gesundheitsberufe

Neben Studierenden der MedUni Wien und Mitarbeiter:innen des Universitätsklinikums AKH Wien und der MedUni Wien, sind alle verwandten Gesundheitsbereiche und Personen mit entsprechenden professionellen Berührungspunkten willkommen. Zum Beispiel betrifft dies Studierende anderer medizinischer Universitäten, Pflegeschulen, Psycholog:innen, Mitarbeiter:innen anderer Krankenhäuser mit ensprechenden Tätigkeitsbereichen und viele mehr.

Luftansicht des AKH Wien | © MedUni Wien

Comprehensive Center for Pediatrics