Die Leitung des CCP

Mission Statement

Das Comprehensive Center for Pediatrics (CCP) ist ein europaweites Vorzeigeprojekt, das alle ExpertInnen für Schwangere, Kinder und Jugendliche der Medizinischen Universität Wien an einem Standort versammelt und vernetzt.

Portraits der CCP Leitung | © MedUni Wien

Leitung (v.l.n.r.): Angelika Berger | StellvertreterInnen: Susanne Greber-Platzer | Herbert Kiss | Paul Plener | Martin Metzelder

Der interdisziplinäre Austausch steht dabei im Fokus, um Schwangeren, Kindern und Jugendlichen mit akut lebensbedrohlichen, seltenen Erkrankungen oder chronischen Verläufen eine optimale medizinische Betreuung zu garantieren.

Zu den Kernbereichen des Zentrums zählen neben den 5 klinischen Abteilungen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde inklusive St. Anna Kinderspital die klinische Abteilung für Geburtshilfe und fetomaternale Medizin, die klinische Abteilung für Kinderchirurgie und die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Zentrales Anliegen ist eine patientInnenzentrierte spitzenmedizinische Versorgung, vom Ungeborenen bis zum jungen Erwachsenen, im interdisziplinären Zusammenspiel verschiedenster SpezialistInnen und Berufsgruppen. Durch das Zusammenwachsen der Fächer werden Mutter und Kind in den Mittelpunkt gestellt und nicht das einzelne Sonderfach. Ziel ist neben der verbesserten PatientInnenversorgung auch eine Verbesserung der Möglichkeiten für Wissenschaft und Lehre im Zusammenspiel der beteiligten Fachdisziplinen. So soll ein rascheres und effizienteres Erreichen innovativer Forschungsziele ermöglicht werden.

CCP Leitung

Das Leitungsteam des Zentrums setzt sich aus den einzelnen AbteilungsleiterInnen des CCP zusammen. Gemeinsam führen sie die verschiedenen ExpertInnen und ihre Teams durch die einzelnen Projekte, sind Anlaufstelle für Fragen, haben ein offenes Ohr für Vorschläge und Feedback und schaffen es so – unter der Federführung von Prof. Angelika Berger – ein innovatives und junges Unternehmen sehr lebendig zu gestalten und die einzelnen Player mit viel Enthusiasmus laufend einzubinden.

Portrait Angelika Berger

Univ.-Prof.in Dr.in Angelika Berger, MBA

CCP Leitung

Comprehensive Center for Pediatrics