Über das CCP

Gemeinsam für patientInnenzentrierte Spitzenmedizin

Das CCP stellt sich vor

Zentrales Anliegen des Comprehensive Center of Pediatrics (CCP) ist eine patientenzentrierte medizinische Versorgung akut und chronisch schwer kranker Kinder und Jugendlicher, das heißt vom Ungeborenen beziehungsweise kleinsten Frühgeborenen bis zum jungen Erwachsenen nach dem Prinzip der „evidence-based medicine“.

Kind bei MRT Untersuchung | © D5 Productions / CCP MedUni Wien
Abspielen

Zur Verwirklichung sind eine räumliche Zusammenlegung, fachabteilungsübergreifende Bündelung von Kompetenzen und ein Auf- bzw. Ausbau von Kooperationen in Forschung und Lehre anzustreben. Die drei Eckpfeiler sind dabei Klinik, Forschung und Lehre.

• Der »klinische Schwerpunkt ist ein Bekenntnis zu einer hochspezialisierten Versorgungseinheit für Kinder und Jugendliche mit akut lebensbedrohlichen sowie seltenen Erkrankungen und/oder schweren chronischen Verläufen.
  • Ziel des »Forschungsauftrags sind eine Effizienzverbesserung und Steigerung der Effektivität, Kooperationsprojekte mit Bündelung der Ressourcen, gemeinsame klinische Studien, wie Medikamentenstudien, Register und Outcomestudien, sowie eine fächerübergreifende Grundlagenforschung.
  • Der Bereich »Studium, Aus- und Weiterbildung widmet sich einer Umstrukturierung der medizinischen Lehre nach Erkrankungsentitäten/Kompetenzteams mit dem Ziel, die interdisziplinäre Aus- und Fortbildung schon während des Medizinstudiums und in der Ausbildung zu stärken (inklusive Research Fellows und Observerships).