Die interdisziplinären Boards für verschiedene Krankheitsentitäten sind die zentrale Drehscheibe, die dem Wissensaustausch des CCP dienen, und stellen damit die Grundlage für eine individuelle Versorgung des einzelnen Patienten bzw. der einzelnen Patientin auf höchstem Niveau dar.
Sowohl die PatientInnen als auch die ExpertInnen profitieren dabei in vielerlei Hinsicht. Neben interprofessioneller Therapieempfehlung und individueller und bestmöglich abgestimmter Versorgung der PatientInnen unter Einschluss des Wissens aller beteiligten Fachrichtungen werden auch neueste Erkenntnisse und Forschungsergebnisse miteinander besprochen und Meinungen aller ExpertInnen eingeholt.
Durch die hohen Ansprüche der modernen Medizin für die beste Diagnose und Therapie sowie die zunehmende Komplexität der Behandlungen kommt der Vernetzung von Fachwissen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Derartige Konferenzen sind damit aus der gegenwärtigen und der zukünftigen Medizin nicht mehr wegzudenken. Der große Vorteil der Konferenzen liegt in der außerordentlich hohen Qualität der Entscheidungsfindung für die Versorgung der PatientInnen durch das interdisziplinäre ExpertInnenkollektiv.