CareSeiten: Kinder und Jugendliche und psychische Erkrankungen

15. Oktober 2024

Online via Zoom

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „CARESeiten zeigen“ des Netzwerks UniKid-UniCare Austria referiert Paul Plener (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie) am 15. Oktober über das Thema „Kinder/Jugendliche und psychische Erkrankungen“.

Der Beitrag setzt sich mit den Hintergründen von psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen auseinander, wobei auch der Blick auf die Versorgungssituation in Österreich gerichtet wird. Im Vortrag werden auch präventive Ansätze zur psychischen Gesundheit und vor allem auch in der Suizidprävention betrachtet.

Programm

Die jüngst veröffentlichten Daten der Global Burden of Disease Study der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass psychische Erkrankungen in der Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen die häufigste Gruppe unter den nicht terminal endenden Erkrankungen darstellt.

Seit der Covid-19 Pandemie kam es weltweit zu einer Zunahme an Symptomen der depressiven Erkrankung sowie Symptomen einer Angststörung. Ebenso wurde eine Zunahme von Essstörungen und Suizidversuchen in der Altersgruppen der Jugendlichen beschrieben. Dieser Beitrag setzt sich mit den Hintergründen von psychischen Erkrankungen bei Kinder und Jugendlichen auseinander, wobei auch der Blick auf die Versorgungssituation in Österreich gewendet wird. Im Rahmen des Vortrags sollen auch präventive Ansätze zur psychischen Gesundheit und vor allem auch in der Suizidprävention betrachtet werden.

Vortragender: Univ.-Prof. Dr. Paul Plener, MHBA
Wann: 15. Oktober 2024 14:00-15:30
Wo: Online via Zoom

Die Teilnahme ist kostenlos!
Der Vortrag wird in österreichischer Gebärdensprache und Englisch gedolmetscht.

>> Download Plakat

>> weitere Informationen