Skip to main content English

Ein Tag für Frühgeborene

ein Rückblick

Eines von neun Babys kommt zu früh zur Welt. Am „Tag für Frühgeborene“ feiern wir, dass sich durch den medizinischen Fortschritt viele der sehr kleinen Frühgeborenen gesund und gut entwickeln können!

PODCAST der MedUni Wien: Was Frühchen am nötigsten brauchen

Eines von neun Babys kommt zu früh. Auf die Welt und dann auch nach Hause. Doch noch wissen die überraschten Eltern nicht, was auf sie zukommt. Noch sind sie umgeben von fremden Ärzten und Pflegern und auch von vielen technischen Geräten. Gut, dass an der MedUni Wien-AKH Wien besonderes Augenmerk auf diese vulnerablen kleinen Patienten gelegt wird. Hier legt man auf den Hautkontakt mit den Eltern großen Wert.
Darüber und über den speziellen Betreuungsbedarf und die Nachsorge, die oft einige Jahre dauern kann, spricht Wissenschaftsjournalistin Marlene Nowotny u. a. mit Sophia Brandstetter, der ärztlichen Leiterin der Frühgeborenenambulanz der MedUni Wien-AKH Wien, mit Astrid Holubowsky, pflegerische Leiterin der Intermediate Care Station, sowie mit der Psychologin Andrea Wittig.

zum podcast

Ö1 Journal um acht: Beitrag mit Angelika Berger und Petra Mühlberger zum Thema Frühgeborene

Angelika Berger, Leiterin der Klinischen Abteilung für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie im Ö1 Journal um acht zum Thema der medizinischen Besonderheiten bei Frühgeborenen, sowie Petra Mühlberger, selbst Mutter eines Frühgeborenen die sich aktiv für die Verbesserung der Situation von Frühgeborenen und deren Eltern einsetzt.

zum ö1 beitrag

Rückblick zum Welt-Frühgeborenentag an der MedUni Wien

Am Welt-Frühgeborenentag finden in über 60 Ländern weltweit unterschiedliche Veranstaltungen statt. Frühchenvereine, Elterngruppen, Kliniken, Familien, Gesundheitszentren und Politik machen gezielt auf die Situation der zu früh geborenen Kinder und deren Angehörigen aufmerksam. Hier finden Sie einen Rückblick zu den Aktivitäten der MedUni Wien.

zum Rückblick