Pediatric Young Simulationist Summer School 2022

Aus mehr als 150 Anmeldungen zur Vienna Pediatric Young Simulationist Summer School 2022 wurden 30 Studierende von allen sieben Medizinischen Universitäten Österreichs ausgewählt.

Von 29.9. bis 30.9.2022 wurden die 30 engagierten Studierenden durch das Team des Pädiatrischen Simulationszentrums des Comprehensive Center for Pediatrics der Medizischen Universität Wien geschult. Die Universitätsleitung stellte den Jugendstilhörsaal im Rektoratsgebäude als geeignete Location zur Verfügung.

Im Vordergrund standen praktische Übungen und Trainings. So konnten beispielsweise an den Skills-Stationen verschiedene Interventionen wie das Verlegen eines Nabelvenenkatheters an echten Nabelschnüren oder die korrekte Intubation bei Säuglingen und Kindern geübt werden. Außerdem bekamen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, an einem realistischen Simulator im Rahmen von mehreren Szenarientrainings die Versorgung verschiedener pädiatrischer Notfälle zu üben. Zusätzlich standen fachliche Vorträge zum Thema Simulation, Patientensicherheit, Reanimation und Kommunikation, beispielsweise das Überbringen von schlechten Nachrichten an Eltern, am Programm. Richtige Kommunikation, das Arbeiten im Team, optimale Ressourcenverteilung, kompetente Entscheidungsfindung und Situationsbewusstsein sind essentielle Teile einer bestmöglichen Patient:innenversorgung, die man im Studium nicht in vergleichbarer Weise lernt.

Portrait Philipp Steinbauer | © MedUni Wien

Es war schon immer mein Herzensprojekt eine eigene Summer School für Pädiatrie interessierte Studierende zu veranstalten. Nun ist es uns endlich – coronabedingt mit 2 Jahren Verspätung – gelungen, diese zu veranstalten. Simulationstrainings sind heute ein essentieller Bestandteil in der Aus- und Weiterbildung von Mediziner:innen. Jeder Studierende soll die Möglichkeit bekommen, in einem geschützten Umfeld zu trainieren.

Dr. Philipp Steinbauer Assistenzarzt an der Klin.Abt. für Neonatologie, päd. Intensivmedizin und Neuropädiatrie am CCP

Was ist die Vienna Pediatric Young Simulationist Summer School?

Die Vienna Pediatric Young Simulationist Summer School bietet interessierten und engagierten Studierenden eine österreichweite Plattform, um sich im Bereich medizinischer Simulation auszutauschen und Ideen sowie Ausbildungskonzepte gemeinsam weiter zu entwickeln. Schon frühzeitig im Studium kann man durch diesen nationalen Austausch die Interessen der Studierenden fördern. Dieses Projekt soll die frühzeitige Vernetzung von motivierten Studierenden im Bereich der medizinischen Simulation und Patientensicherheit unterstützen. Im nächsten Jahr sollen Studierende aus dem gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) eingeladen werden.

Mitarbeiter:innen des Pädiatrischen Simulationsteams die an der Umsetzung der Summer School 2022 beteiligt waren:

Priv. Doz. DDr. Michael Wagner (Leitung), Dr. Katharina Bibl, Dr. Hannah Schwarz, Dr. Philipp Steinbauer, Dr. Francesco Cardona, Dr. Jennifer Brandt, Dr. Lisa Kessler, Dr. Bernadette Göschl, cand. med. Alexander Hoffelner, cand. med. Ali-Reza Greipl, cand. med. Aretha Thurner, cand. med. Aylin Bilir, cand. med. Benjamin Haimerl, cand. med. Benjamin Hopp, cand. med. Julia Zehetmayer, cand. med. Lisa Hufnagl, cand. med. Luca Kurz, cand. med. Marcus Arzmüller, cand. med. Simon Schmucker, cand. med. Valerie List, cand. med. Vanessa Vieth. cand. med. Lisa Kummer, cand. med. Andrea Lietz. cand. med. Lisa Rössler, cand. med. Robyn Dvorsky, Johanna Leutgeb BSc und Iren Asatryan.

CCP Simulation and Innovation Lab

Zentrum für pädiatrische Simulation und PatientInnensicherheit