YourSmile - Musikwerkstatt

Ein musik-pädagogisches Kooperationsprojekt des CCP mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) und der Heilstättenschule

Frühlings- und Sommerkonzert

Gemeinsam Singen und Musizieren: eine kreative Aktivität, die jungen Patient:innen, Eltern, Ärzt:innen und Pfleger:innen ganz viel Spaß gemacht hat. Hier im Video, aufgenommen und bearbeitet von Ferenc Nemeth. Ermöglicht durch Fördermittel des Gender I Queer I Calls der mdw.

@ CCP & mdw
Abspielen

Ganz aktuell hat "Die Presse" in der Rubrik "Wissen und Innovation" der Musikwerkstatt einen ausführlichen Bericht gewidmet. Hier zu lesen.

Musizieren im Krankenhaus

Ein Krankenhausaufenthalt bedeutet eine hohe Belastung für die jungen Patient:innen und ihre Familien, die bei der Einlieferung ins Spital oft unvorbereitet mit einer veränderten Sozialstruktur konfrontiert werden. Erlernte Rollenfunktionen des Kindes wie Sohn oder Tochter der Eltern, Geschwisterkind, Schüler:in und Schulkamerad:in etc. werden fast vollständig durch die Patient:innenrolle ersetzt. Auch Eltern und Geschwister befinden sich in einer emotional teilweise erheblich belastenden neuen Situation.

Ein langfristiger Spitalsaufenthalt bringt motorische Einschränkungen mit sich. Krankheit oder Therapie bedeuten oftmals, dass junge Patient:innen ihr Bett nicht verlassen können oder dürfen, sie sich in einem Isolierzimmer befinden oder zumindest an die Station gebunden sind, auf der sie behandelt werden. Hinzu kommen Bewegungseinschränkungen durch Venenkanülen, Nervenschäden in den Extremitäten, Verbände, Infusionsständer, mechanische Systeme zur Organunterstützung oder allgemeine körperliche Schwäche.

Trotz der oben aufgeführten in der Regel schwierigen Bedingungen bzw. gerade deshalb ist es von größter Bedeutung, die Kreativität, Kommunikation und Integration dieser Kinder zu fördern und sie von ihrer Patientenrolle abzulenken. Die Musik- und Musizierwerkstatt von unser_kind und yourSmile hat sich daher zum Ziel gesetzt, diese Kinder und Jugendlichen mithilfe von Musik und musikalischen Aktivitäten, in welchen sie selbst einen aktiven Part spielen, in einen positiven sozial-spielerisch-didaktischen Kontext zu versetzen.

Die Musikwerkstatt wird überwiegend durch Spendengelder finanziert. Weitere Informationen und das Spendenkonto finden Sie hier:

Your Smile

Fundraisingprojekt

Your Smile ist ein musikalisches Fundraising-Projekt zum Aufbau einer Musikwerkstatt für Kinder und Jugendliche in Langzeitbehandlung am CCP des AKH Wien. Das Projekt entstand durch die Inspiration der Kinder und deren Eltern, die ab 2019 an einer ehrenamtlich geleiteten Musikwerkstatt am CCP der MedUni Wien teilgenommen haben.

mehr infos zu "your smile"