Skip to main content English

Innovatives Traumatherapieverfahren "Cue-Centered-Therapy": Schulung im Rahmen des CCP Starter Grant Siegerprojekts 2024

Im Rahmen des CCP Starter Grant Siegerprojekts 2024 von Tamara Reiner ist es mit Unterstützung von Julia Schwarzenberg (Leiterin der Forensik- und Traumadiagnostik-Ambulanz) gelungen, Prof. Dr. Victor Carrion von der Stanford University für eine Schulung über das innovative Traumatherapieverfahren "Cue-Centered-Therapy" (CCT) nach Wien zu holen.

Das Siegerprojekt des CCP Starter Grant 2024 "Intervention through Psychoeducation and Empowerment: an Interdisciplinary Approach to Addressing the Needs of Adolescent Victims of Sexual Abuse and their Caregivers on a Single Session." von Tamara Reiner zielt darauf ab, durch quantitative und qualitative Erhebungen die Erfahrungen von Patient:innen und medizinischem Personal zu erfassen, um den optimalen Zeitpunkt und zentrale Komponenten einer Intervention zu identifizieren. Der partizipative Ansatz soll die kinder- und familienfreundliche Versorgung in allen CCP-Abteilungen verbessern.

Als Teil des Projektes erhielten nun an drei Tagen Kolleg:innen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde und der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie ein Training aus erster Hand über das "Innovative Traumatherapieverfahren "Cue-Centered-Therapy" vom rennomierten Prof. Dr. Victor Carrion von der Stanford University.

»Rückblick Starter Grant 2024