Dr. Adalbert Raimann (MedUni Wien, Kinderklinik), Mitglied des Executive Boards der International Society for Children's Bone Health (ISCBH) war zusätzlich als Local Organizer und Referent tätig. Das Team des VBGC Konsortiums war mit insgesamt 5 Beiträgen aktiv vertreten. Die einzige internationale auf diesen Bereich spezialisierte Konferenz bot eine wertvolle Plattform für den Austausch von Wissen und neuesten Forschungsergebnissen.
Weitere Informationen zur Gesellschaft für Knochengesundheit bei Kindern finden Sie auf der ISCBH-Website »www.theiscbh.org
Das Vienna Bone & Growth Center (VBGC) ist seit 2022 Vollmitglied des europäischen Referenznetzwerks „European Reference Network BOND“.
Schwerpunkt des VBGC sind die fächerübergreifende Betreuung von Patient:innen mit seltenen Konchenerkrankungen sowie die osteologische Forschung. Beteiligte Institutionen sind die Medizinische Universität Wien und das Universitätsklinikum AKH Wien, das Orthopädische Spital Speising, die I. Medizinische Abteilung des Hanusch-Krankenhauses der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und das Ludwig Boltzmann Institut für Osteologie am Hanusch-Krankenhaus und am Traumazentrum Meidling der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA).
„Europäische Referenznetzwerke (ERNs) sind virtuelle Netzwerke, an denen Referenzzentren in ganz Europa beteiligt sind. Sie basieren auf einer Direktive des Europäischen Parlaments und zielen darauf ab, komplexe oder seltene Krankheiten zu betreuen, die eine hochspezialisierte Behandlung sowie konzentriertes Wissen und Ressourcen erfordern.“
»weitere Informationen im Newsbeitrag der MedUni Wien