KinderuniWien 2024: Anmeldung läuft

Mehr als 500 Wissenschafter:innen aus sechs Universitäten und einer Fachhochschule bieten insgesamt 345 Lehrveranstaltungen für 3.500 Kinder von 7 bis 12 Jahren ─ so lautet die Formel für die KinderuniWien 2024. Von 8.─19. Juli können Kinder wieder Workshops, Seminare und Vorlesungen an allen beteiligten Unis besuchen: an der Universität Wien, der TU Wien, an der BOKU Wien, der WU Wien, der Veterinärmedizinischen Universität Wien sowie an der FH Campus Wien – und natürlich auch an der MedUni Wien!

Das vielfältige Programm lässt Kinder in unterschiedliche Fächer der beteiligten Hochschulen blicken und ist wissenschaftlich breit gestreut: von Architektur bis Wirtschaft, von Gesundheit über Natur zu Tieren, von Sprachen und Kulturen zu Geschichte.

An der MedUni Wien laden von 15.-19. Juli insgesamt 55 Lehrveranstaltungen Interessierte ein, in die faszinierende Welt der Medizin einzutauchen.

Dazu gibt es ein spannendes Rahmenprogramm: Die Feuerwache AKH stellt sich vor (15. und 16. Juli). Und im Teddybären-Krankenhaus (15., 16., 17. Juli) werden mitgebrachte Stofftiere von speziell dafür geschulten „Teddy-Ärzt:innen“ mit Hilfe der Kinder versorgt. Die Kinder bekommen so Einblick in Arztbesuche und Krankenhaussituationen.

Kostenlose Teilnahme für alle – Anmeldung läuft
Alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren sind eingeladen, an der KinderuniWien teilzunehmen. Neben deutschsprachigen Lehrveranstaltungen wird auch englisch, italienisch, bulgarisch, chinesisch oder in Gebärdensprache unterrichtet.

Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Online Anmeldung.

So einfach geht’s:
1. Jetzt registrieren unter: www.kinderuni-anmeldung.at
2. Lehrveranstaltungen buchen
3. Von 28. Juni bis 5. Juli ist Abholphase für Studienausweis, ein Inskriptionssackerl sowie das beliebte KinderuniWien T-Shirt
4. Dabeisein, forschen und neugierig sein.

» https://kinderuni.at/

» Das Angebot der Kinderuni