Liesa Weiler-Wichtl - Inventor of the Year 2023

"Mein Logbuch - Ich kenne mich aus!" Materialien für das psycho-soziale Arbeiten mit krebskranken Kindern und Jugendlichen.

Liesa J. Weiler-Wichtl, bis Herbst 2023 klinische und Gesundheitspsychologin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der MedUni Wien und Leiterin der psychosozialen Reha bei kokon – Rohrbach-Berg, wurde für das Projekt „Mein Logbuch – Ich kenne mich aus!“ von der MedUni Wien als Inventor of the Year 2023 ausgezeichnet.

„Mein Logbuch“ - ein bunt illustriertes Arbeitsheft zur Unterstützung von Kindern mit Krebs und chronischen Erkrankungen bietet nicht nur Informationen zum Nachlesen, sondern auch praktische Tipps, Platz für Fotos, Malen und Schreiben sowie Orientierungshilfen für medizinische Behandlungen und das emotionale Erleben, welche gemeinsam mit dem psychosozialen Team erarbeitet werden. Komplexe und herausfordernde Themen werden damit (be-)greifbar und bewältigbar.

Mein Logbuch ist voraussichtlich ab Herbst über den Trauner Verlag erhältlich. Einmal als Pädiatrieversion für den Bereich Kinder und Jugendheilkunde, eine spezifische Onkoversion mit onkologiespezifischen Behandlungen und ein Handbuch für psychosoziale Fachkräfte. Die bereits etablierten Workshops im Zuge der Pilotphase (multizentrische Studie) sollen dann wiederum aufgenommen und über das CCP angeboten werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Preisverleihung der MedUni Wien und ein Video:

Hinweis: Im letzten Jahr haben wir mehrmals über die Arbeit von Liesa Weiler-Wichtl im Bereich PPIE berichtet. Alle PPIE Materialien sind auch auf unserer Homepage unter diesem Link zu finden.