Skip to main content English

Paraclimbing: Mit Klettern Kindern Mut machen

Monika Chocholous ist seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Managerin der klinischen Boards am CCP. Aufgrund einer schweren Autoimmunerkrankung musste sie ihre Tätigkeit als Fachärztin in der pädiatrischen Neuroonkologie aufgeben. Ihre neue Leidenschaft fand sie im therapeutischen Klettern – und damit eine ganz besondere Verbindung zu Kindern und Jugendlichen.

Im Paraclimbing-Team des Alpenvereins Austria feierte sie selbst große sportliche Erfolge – darunter drei Landesmeistertitel in Wien und zwei Vize-Staatsmeisterschaften. Doch noch viel wichtiger ist ihr, dass sie ihre Begeisterung fürs Klettern weitergeben kann: Seit rund einem Jahr trainiert sie regelmäßig Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen. Viele davon nehmen bereits mit Begeisterung und Erfolg an Kletterwettkämpfen teil.

Ganz neu gegründet hat sie außerdem eine inklusive Klettergruppe für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen und ihre Geschwister im Alter von 5 bis 12 Jahren – auch hier sind bereits Patient:innen des CCP mit dabei. Mit viel Herz und Engagement schafft sie so Räume, in denen Kinder Selbstvertrauen, Freude an Bewegung und Gemeinschaft erleben können.

Wir gratulieren Monika Chocholous zu ihren sportlichen Erfolgen – und danken ihr besonders für ihren großartigen Einsatz für unsere jungen Patient:innen!