Spielplatz für die Kinderpsychosomatik

Der Umbau für das neue Eltern-Kind-Zentrum am gemeinsamen Standort von AKH Wien und MedUni Wien schreitet voran. Nun konnte eine weitere Etappe fertiggestellt werden: ein hochwertig ausgestatteter Außenbereich von 400 Quadratmetern für Kinder und Jugendliche für freies oder didaktisch angeleitetes Spielen.

Bei der Gestaltung wurde viel Wert auf die Bedürfnisse der jungen PatientInnen gelegt. So wurde beispielsweise ein Boden in einem ruhigen Farbton gewählt und die Spielgeräte sind variantenreich nutzbar, mit vielen Griffformen ausgestattet, sodass sich auch in der Mobilität eingeschränkte Kinder in ihrer Bewegung ausprobieren können. Es befindet sich hier nun auch eine verschieb- und anpassbare Sitzgruppe für gemeinsames Mittagessen oder Lernen im Freien sowie ein eigener kleiner Garten, der für didaktische Zwecke genutzt wird. Erdbeeren und Kräuter können hier frisch gepflückt werden.
Nach der Fertigstellung des Eltern-Kind-Zentrums wird den Kindern und Jugendlichen eine noch größere Freifläche zur Verfügung stehen.

>>> Link zum AKH-Intranet-Artikel

>>> Link zum Youtube-Video