Skip to main content English

Vienna Next Generation Study (VinG): eine prospektive Geburtskohortenstudie am CCP

Ein großes Zukunftsprojekt der Medizinischen Universität Wien ist die Etablierung einer Wiener Kohortenstudie (Vienna Prevention Projekt VIPP) zur Erforschung präventiver Gesundheitsmaßnahmen in der Wiener Bevölkerung.

Eingebettet in dieses Projekt planen wir im CCP eine prospektive Geburtskohortenstudie, „Arbeitstitel“ Vienna Next Generation Study (VinG), die den Einfluss von Stressoren in der Schwangerschaft, die Qualität frühkindlicher Bindung, umweltbedingter und sozialer Faktoren sowie von Einflüssen des Lebensstils auf die langfristige Gesundheit und Lebenszufriedenheit Wiener Jugendlicher und junger Erwachsener untersuchen soll.

Als ersten Schritt zu einer potentiellen Umsetzung besuchten Angelika Berger und Paul Plener am 26./27.2. das Team der GenerationR Study in Rotterdam, wo sie wertvolle Einblicke in die Planung einer solchen Studie, benötigte Ressourcen, Studiensetting, besondere Herausforderungen und mögliche Stolpersteine mit dem Team um Janine Felix und Irwin Reiss diskutieren konnten. Wir werden Sie über die weiteren Planungsschritte am Laufenden halten.