Tipps für Familien zum Umgang mit der Coronakrise

Eine Informationsbroschüre des CCP

Tipps für Familien zum Umgang mit der Coronakrise

Seit dem Frühjahr 2020 hält das Coronavirus die gesamte Welt in Schach. Ausgehend von China verbreitete sich das Virus rasend schnell, sodass es im März 2020 auch in Österreich zu einem ersten Lockdown kam. Völlig unvorbereitet waren die Familien mit einer neuen, extrem belastenden Situation konfrontiert. Mit einem Schlag wurden viele in ein völlig neues Lern- und Arbeitsumfeld katapultiert, das ihnen eine komplette Neuorganisation ihres Alltags abverlangte. Um Familien in dieser krisenhaften Zeit rasch zu unterstützen, haben wir – das Team der Klinischen PsychologInnen der Pädiatrischen Psychosomatik – im Frühjahr 2020 eine Online-Broschüre mit „Tipps für Familien zum Umgang mit der Corona-Krise“ erstellt.

Im Spätherbst 2020 wurde die Idee an uns herangetragen, eine Druckversion der Broschüre für das Comprehensive Center for Pediatrics (kurz CCP) herauszugeben. Im Zuge der ersten Redaktionsarbeiten wurde schnell klar, dass es einer grundlegenden Überarbeitung bedarf. So wurden im Frühjahr 2020 viele der beruflichen und schulischen Maßnahmen wie Homeschooling und Homeoffice noch als Übergangslösungen für die hoffentlich bald überstandene Krise verstanden. Heute sind diese Maßnahmen
Teil einer neuen Realität. Hohe Leistungsanforderungen unter einschränkenden Bedingungen stellen Familien täglich vor neue Herausforderungen und führen zu einer dauerhaft hohen Belastung.

Agnes Panagl

"Um Familien in ihrer Situation zu unterstützen, haben wir die Broschüre gründlich überarbeitet und um einige aktuelle Themen wie Homeschooling, Mediennutzung etc. ergänzt. Wir hoffen, Sie mit unseren Tipps und Informationen in dieser besonders herausfordernden Zeit unterstützen zu können!"

Agnes Panagl Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin
Portrait Angelika Berger

"Es bedarf von Ihnen als Eltern viel Fingerspitzengefühl und es ist eine große Verantwortung, Ihre Schützlinge durch diese schwierigen Zeiten zu begleiten und mit den adäquaten und richtigen Informationen zu versorgen. Unsere Broschüre soll eine grobe Orientierung und Hilfe bieten, diese Ausnahmesituation bestmöglich zu bewältigen. Besondere Zeiten erfordern besondere Strategien!"

Angelika Berger Leitung CCP und Klin. Abteilung für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie