COVID-19 Informationen für Kinder

Kinder sind durch die Pandemie und ihre Einschränkungen oft stärker betroffen als wir Erwachsene. Es ist oft schwierig für abstrakte Begriffe wie ein unsichtbares Virus, von dem eine Bedrohung für die ganze Welt ausgehen soll, die richtigen Worte zu finden.

Warum müssen wir Maske tragen, dürfen Großeltern nicht mehr sehen oder nicht mehr mit Freundinnen und Freunden spielen wie früher? Was ist ein Virus und warum kann es so gefährlich sein, wo ich es doch nicht einmal sehen kann?

Gerade Kinder hinterfragen oft viel und haben Antworten verdient. Um Ihnen bei Ihren Erklärungen zu helfen, haben wir an dieser Stelle versucht, kindgerechte Antworten anzubieten. Nehmen Sie sich aus unserem Angebot das heraus, das Ihrer Meinung nach am besten für Sie und Ihr Kind passt!

CCP Superheroes

Mit gemeinsamen Kräften gegen die Ausbreitung von COVID-19.

zu den ccp superheroes

Comic zum Corona-Abstrich

Unser Comic speziell für Kinder soll zeigen, was bei einem Abstrich passiert und wie dieser funktioniert.

zum infocomic

CCP Superheldenfest

Am Superheldenfest der Pädiatrischen Psychosomatik lernten unsere Schützlinge die grundlegenden Hygienemaßnahme, die eine Ansteckung durch SARS-CoV-2 verhindern sollen.

zum superheldenfest

CARTOON - Kindergerechte Hygiene

Ziel des Programms CARTOON ist es, Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in ihrem Selbstwirksamkeitsgefühl und im Vertrauen zu stärken und ihnen zu vermitteln, dass sie zu ihrem eigenen Schutz und zur Eindämmung der Pandemie beitragen können.

zum cartoon projekt