Skip to main content English

Über das CCP

Gemeinsam für patient:innenzentrierte Spitzenmedizin

Das CCP stellt sich vor

Zentrales Anliegen des Comprehensive Center for Pediatrics (CCP) ist eine patient:innenzentrierte medizinische Versorgung akut und chronisch schwer kranker Kinder und Jugendlicher, das heißt vom Ungeborenen beziehungsweise kleinsten Frühgeborenen bis zum jungen Erwachsenen nach dem Prinzip der „evidence-based medicine“.

Kind bei MRT Untersuchung | © D5 Productions / CCP MedUni Wien
Abspielen

Zur Verwirklichung sind eine räumliche Zusammenlegung, fachabteilungsübergreifende Bündelung von Kompetenzen und ein Auf- bzw. Ausbau von Kooperationen in Forschung und Lehre anzustreben. Die drei Eckpfeiler sind dabei Klinik, Forschung und Lehre.

  • Der »klinische Schwerpunkt ist ein Bekenntnis zu einer hochspezialisierten Versorgungseinheit für Kinder und Jugendliche mit akut lebensbedrohlichen sowie seltenen Erkrankungen und/oder schweren chronischen Verläufen.
  • Ziel des »Forschungsauftrags sind eine Effizienzverbesserung und Steigerung der Effektivität, Kooperationsprojekte mit Bündelung der Ressourcen, gemeinsame klinische Studien, wie Medikamentenstudien, Register und Outcomestudien sowie eine fächerübergreifende Grundlagenforschung.
  • Der Bereich »Studium, Aus- und Weiterbildung widmet sich einer Umstrukturierung der medizinischen Lehre nach Erkrankungsentitäten/Kompetenzteams mit dem Ziel, die interdisziplinäre Aus- und Fortbildung schon während des Medizinstudiums und in der Ausbildung zu stärken (inklusive Research Fellows und Observerships).