Kamingespräche der CCP NEXTGeneration

Im Lesesaal des Josephinum formulierten junge Mediziner:innen und Mitglieder anderer Berufsgruppen ihre "burning questions".

Das erste Kamingespräch der NEXTGeneration fand am 4. März im Lesesaal des Josephinum statt. Über 40 Gäste - junge Ärzt:innen etlicher Fachrichtungen, PhD-Student:innen, Hebammen und die Leiterinnen der Heilstättenschule - waren der Einladung gefolgt und diskutierten einen Abend lang Themen wie Triple Track und Mentoring sowie persönliche Fragen, zum Beispiel wie man seinen individuellen Forschungsschwerpunkt findet und wie man Familie, Arbeit und Forschung gut bewältigt.

Gemeinsam machten sie sich auch Gedanken, welche Inhalte beim nächsten CCP-Starter Grant eine Rolle spielen könnten. Hier einige Vorschläge aus der Gruppe:

• Artificial Intelligence
  • Nachsorgeprojekte
  • Medizinische Prävention
  • Building Bridges
  • Back to Basics
  • Nachhaltigkeit/Ressourcen in der Medizin
  • Prozessoptimierung
  • Predictive Projections

Angesichts der guten Ressonanz ist das nächste Treffen schon in Planung.