What a smile!

Der schönste Moment ist immer das Lächeln, das sich einstellt, wenn Instrumente und Lieder auf der Station erklingen. Zu sehen in zwei neuen Videos.

Musizieren im Krankenhaus

Mit der Musikwerkstatt hat sich das CCP zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche mithilfe von Musik und musikalischen Aktivitäten, bei denen die jungen Patient:innen selbst einen aktiven Part spielen, in einen positiven sozial-spielerisch-didaktischen Kontext zu versetzen.

Die Musikwerkstatt ist ein Kooperationsprojekt des Comprehensive Center for Pediatrics (CCP) mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) und der Heilstättenschule an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde von AKH Wien und MedUni Wien.

Mit Musik im Krankenhaus werden Kreativität, Kommunikation und Integration der Kinder und Jugendlichen gefördert, die so einige Zeit von ihrer Patient*innenrolle abgelenkt werden. In Anlehnung an das Motto "Every Child Deserves a Smile!" wurde dem Projekt daher der Name "YourSmile" gegeben. Und dieses Lächeln ist ansteckend. Auch für die anwesenden Eltern und das ganze medizinische und pflegerische Kollegium!

Sehen Sie selbst:
Video 1: Musizieren mit Abby
Video 2: Musikwerkstatt am AKH/MeduniWien

Die neuen Videos wollen wir im Rahmen von Charity-Events einsetzen, denn ohne die finanzielle Unterstützung von außen wäre diese regelmäßige Aktivität nicht möglich.

Für Abby und ihre Familie ist ihr Herzenswunsch inzwischen in Erfüllung gegangen. Herzlichen Glückwunsch, im wahrsten Sinne des Wortes!