Unsere Patient:innen als Filmemacher

In einem Kooperationsprojekt der Heilstättenschule mit dem ZOOM produzieren Patient:innen von Ebene 7 - 9 und 11 Trickfilme - mit ihrer Klasse.

Auf kreative Weise in Verbindung bleiben!

In interaktiven Workshops treffen sich lang hospitalisierte oder isolierte Kinder mit ihren Klassenkamerad:innen im Trickfilmstudio des ZOOM Kindermuseums und produzieren gemeinsam einen kurzen Film. Selbst Patient:innen, die nicht direkt zugeschaltet werden können, können mitmachen und ihre Ideen, Zeichnungen und Bilder einbringen. Die fertigen Filme werden ins ZOOM Archiv hochgeladen und können in die ganze Welt verlinkt werden.

Die Organisation und Technik erfolgt durch ein sehr motiviertes und kreatives Team des ZOOM, das auch die Koordination mit der Stammschule übernimmt. In der Kinderklinik sorgt Markus Schrempf von der Heilstättenschule dafür, dass alles gut klappt. Gleich nach Ostern beginnt der erste Workshop!

Mehr über das Projekt erfahren Sie hier: ZOOM Trickfilmstudio
und die fertigen Trickfilme kann man sich in der Sammlung ZOOM anschauen.