News und Aktuelles - Page 3 of 7

Christoph A. Binder in London ausgezeichnet

1. Platz des Heinrich-Nestle-Wissenschaftspreises für die Rolle der Ernährung in den ersten 1000 Tagen.

Fabian Eibensteiner gewinnt MedUni Wien Start-Up Grant

Erstmals für Mitarbeiter aus dem Kreis der im CCP vernetzten Kliniken und Abteilungen: 10.000 EUR Förderung für innovatives Forschungsprojekt.

Physician Researcher Pathway (PRP) Stipendien für drei CCP-Mitarbeiter:innen

Protected Science Time: Cora Hedrich, Nicole Blauensteiner und Fabian Eibensteiner erhalten PRP-Stipendium der MedUni Wien für 2024.

CCP Starter Grant 2023 - Long-Term Outcome

Beim Retreat in Laa wurden fünf Gewinner ermittelt. Herzliche Gratulation!

M+M Einführungsvortrag

Zum Thema Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen sprach

Prof. David Schwappach (Uni Bern)

Jahreskongress der European Patient Safety Foundation

Mit organisatorischer Unterstützung des CCP fand im November der EUPSF-Jahreskongress in Wien statt.

Education&Care in RARE -Psychoedukation für Kinder und Jugendliche bei seltener Krankheit

Das weltweit erste Psychoedukationsprogramm wird am 25. Januar 2024 vorgestellt.

Prä- und postnatale Genetik für Geburtshilfe und Kinderheilkunde Symposium

Aktuelle Untersuchungsmethoden sowie relevante Symptome von genetischen Erkrankungen präsentieren wir am 19. Januar 2024 in einem Symposium.

Weltfrühgeborenentag

Jeden 17. November erfahren die kleinsten Patient:innen weltweit große Aufmerksamkeit. So auch bei uns. Was wir tun, wenn ein Leben zu früh beginnt.

Neuer Therapieansatz bei bösartigem Hirntumor im Kindes- und Jugendalter

Eine Studie unter der Leitung der Medizinischen Universität Wien zeigt einen anhaltenden Überlebensvorteil der so genannten antiangiogenen Therapie…